Saarländische Schullaufmeisterschaften in Merzig

Am 13.05.2015 fanden die 16. Schullaufmeisterschaften des Saarlandes im Stadtpark von Merzig statt.

Nachdem diese Veranstaltung zuvor immer in Losheim am Stausee war, wurde sie wegen besserer Platzverhältnissen zum ersten Mal in Merzig ausgetragen.
Von der Gems Illingen gingen zwei Achtklässler, Jan Eckert und Philipp Oehling, im Jahrgang 2001 an den Start.
Beide vertraten ihr Schule sehr gut und erzielten hervorragende Ergebnisse.
Jan wollte nach zweimal Platz 23 in den letzten Jahren erstmals unter die besten 20 kommen und schaffte das auch. Auf Platz 18 im Zieleinlauf war er sichtlich stolz. Dabei ist Jan Eckert gar kein Läufer, sondern ein Hapkido-Kämpfer, der aber bundesweit zur Spitze seiner Altersklasse gehört und sogar schon an Wettkämpfen auf europäischer Ebene teilgenommen hat.
Philipp, der Sieger der letzten beiden Jahre in Losheim, wollte sich durch eine Platzierung unter den ersten Dreien wieder für den Minimarathon im September im Berlin qualifizieren. Mit Platz 2 schaffte er das auch und freut sich schon auf das letzte Septemberwochenende, an dem er mit dem Saarländischen Leichtathletikbund nach Berlin fahren wird. Dass er diesmal nicht gewonnen hat, war daher nicht so schlimm: „Ich habe versucht an Jeremias Siehr vom Gymnasium am Rothenbühl dranzubleiben, aber er war zu stark und ich musste ihn ziehen lassen.“
Beide waren sich einig, auf dieser schnellen Strecke im Merziger Stadtpark nächstes Jahr wieder antreten zu wollen. „Es wäre schön, wenn dann noch viele Mitschüler der Gems Illingen dabei wären.  Die Strecke ist besser als in Losheim, da einfach weniger Hügel da sind“  war ihr Fazit.
Mit Soccerfeld und vielen Spielgeräten haben die Veranstalter auf dem riesigen Gelände für zusätzlichen Spaß gesorgt, um die Wartezeiten vor und nach dem Lauf zu überbrücken.  
Auch die Scouts des Saarländischen Leichtathletikbundes waren da, um talentierte Kinder anzusprechen und für den Laufsport zu begeistern.
So hat schon manche Läuferkarriere angefangen.
Also vormerken: Mai 2016, Saarländische Schullaufmeisterschaften in Merzig